Erfahren Sie mehr über das IZI

 

Konzept
Arbeitsbereiche
Ergebnisse
Forschungsgruppe
IZI-online

 
Bestandsaufnahme zum Kinderfernsehen

Noch immer ist Fernsehen das Leitmedium der Kinder, das seine Sozialisationsfunktion in der Spannung vielfältiger redaktioneller Programmabsichten und der Fülle von Programmangeboten einerseits und unterschiedlicher sowie sich ändernder Nutzungsvorlieben der Kinder andererseits entfaltet.

Das Forschungsprojekt untersuchte die Schnittlinie der Massenkommunikation zwischen den Angeboten der Sender und der Nutzung der Rezipienten. Dazu wurde jährlich eine Stichprobe im Umfang von je drei Tagen einer Kalenderwoche von je ca. 400 Stunden Programm der für Kinder relevanten, in Deutschland lizenzierten Fernsehsender erhoben und mit den standardisierten Fernsehnutzungsdaten in einer Datenbank verbunden.

Das Projekt, das von 1996-2003 jährlich durchgeführt wurde, war eine Kooperation von


zur IZI-Homepage

 





Das IZI ist eine Einrichtung des Bayerischen Rundfunks