Ausgabe: 13/2000/2 - TEXTAUSZUG:
Katja Hofem-Best "Bravo TV" – Eine Jugendsendung zwischen Das Interesse vieler Jugendlicher an Stars und Musik im Fernsehen scheint konstant; die Zeit der "Aufklärung" ist offensichtlich vorbei. Seit
1993 ist "Bravo TV" die Jugendsendung im deutschen Fernsehen.
Vor 7 Jahren wagte die Zeitschrift, die zum Synonym für die Jugend-
und Popkultur des Landes geworden ist, den Sprung ins Fernsehen. Direkt
nach dem Start schalteten bereits durchschnittlich 18% der jungen Frauen
und 10,5% der jungen Männer zwischen 14 und 19 Jahren die wöchentliche
Sendung bei RTL II ein. Seit 1993 erreichte die Sendung "Bravo TV" einen
überdurchschnittlich hohen Bekanntheitsgrad und entwickelte sich
zum Trendsetter der jungen Zuschauer – 84% der Kernzielgruppe der 14-
bis 19-Jährigen hatten seit dem Sendestart 1993 Kontakt mit "Bravo
TV". Kristiane Backer Erste Moderatorin wurde die deutsche MTV Frontfrau
Kristiane Backer, damals die Vorreiterin und Expertin in Sachen Jugendkultur.
Für viele Jugendliche war sie ein Idol, da sie beim angesagten
Musiksender MTV als erste deutsche Moderatorin Karriere machte. In 117
Sendungen entführte die gebürtige Hamburgerin aus ihrem Londoner
Studio jeden Sonntag Nachmittag die Kids in die aufregende Welt der
Stars. Heike Makatsch Mit der Übernahme der Sendung durch die
24-jährige Heike Makatsch im August 1995 war das erste "Bravo Girl"
geboren. Die Zuschauer honorierten die neue Moderatorin und ihre unkonventionelle
Art, die zur Vorreiterin einer neuen Jugendbewegung unter den weiblichen
Zuschauern wurde und ein neues Image prägte: das Girlie. Mit Heike
Makatsch übernahm eine sehr authentische Persönlichkeit, das
Mädchen von nebenan, die Sendung. Der Start von Heike brachte ein
neues, futuristisch-spacig gestyltes Studio. Auch inhaltlich veränderte
sich die Sendung: nicht mehr nur die Stars standen im Mittelpunkt, sondern
auch die Probleme der Jugendlichen, die im "Dr. Sommer Team" besprochen
und gelöst wurden. Jasmin Gerat Ein Jahr später wurde das "Zepter" bereits
an Jasmin Gerat weitergereicht. Die 17-jährige Gewinnerin des Titels
"Bravo Girl 1994", prägte die Sendung mit ihren frechen Sprüchen.
Wiederum ging mit der Moderatorin ein Wandel durch die Sendung: Lori Stern Im August 1997 übernimmt mit Lori Stern eine Moderatorin das Ruder, die direkt aus der Welt der Stars und der Musik kommt: sie war vor und auch während ihrer Moderation als Frontfrau der Gruppe "Squeezer" in der Popszene zu Hause. Doch hier ist zum ersten Mal ein Akzeptanzverlust unter den Zuschauern zu spüren – die Moderatorin erreicht nicht wie ihre Vorgängerinnen "Kultstatus" und wird nicht zuletzt deswegen im November 1998 von gleich drei Moderatoren abgelöst. Veränderung der Programmstruktur Die neue Dreiteilung der Sendung markiert die radikalste redaktionelle Veränderung des Sendungskonzeptes seit Bestehen. Dadurch sollte den unterschiedlichen Interessen der jungen Zuschauer Rechnung getragen werden. Nicht mehr eine lange Sendung, sondern drei klar definierte Blöcke mit den Schwerpunktthemen Charts, Bravo Extra und Stars. Jeder der drei Moderatoren erhält eine eigene "Sendung in der Sendung". Die "Chartshow" präsentiert die aktuellen Hitlisten mit den Charts aus dem In- und Ausland. "Bravo Extra" bietet 30-minütige Reportagen aus den Bereichen Umwelt und Natur, aber auch sozial brisante Themen wie Obdachlosigkeit unter Jugendlichen oder Kindesmißbrauch werden aufgegriffen. Die Entscheidung zur Dreiteilung der Sendung brachte jedoch nicht den gewünschten Erfolg. Den jugendlichen Zuschauern fehlte die Bezugsperson, das Bravo-Gesicht. In zahlreichen Zuschriften wurde eine Rückkehr zum alten Konzept gefordert – es wurde deutlich, dass "Bravo TV" nicht zuletzt deswegen erfolgreich war, weil die Zuschauer hier eine Leitfigur hatten, der sie sowohl Kompetenz in Sachen "News aus der Welt der Stars" zutrauten als auch vertrauten, wenn es um persönliche Probleme ging. Das machten die Zuschriften an die Moderatorinnen immer wieder deutlich. Enie van de Meiklokjes Ein neues "Bravo-Gesicht" musste her und
wurde im Oktober 1999 mit Enie van de Meiklokjes gefunden. Die Sendung
kehrte in ihre ursprüngliche Form zurück, wurde jedoch um
einige Bestandteile, wie ausführliche Starnews und Musikfeatures
erweitert. Ergebnisse einer Akzeptanzstudie Eine ausgedehnte Akzeptanzstudie unter jugendlichen Zuschauern zwischen 11 und 17 Jahren sollte Aufschluss bringen. Auf Basis einer bundesweiten Befragung unter 300 Jugendlichen im Alter von 10 bis 19 Jahren wurde die Akzeptanz der Sendung, und vor allem ihrer einzelnen Elemente, kritisch hinterfragt. Für die Jugendlichen ist "Bravo TV" ein
Format, das in erster Linie aufgrund seines Programmkerns rund um aktuelle
Musik und Stars attraktiv ist. Musik und Stars sind auch die Elemente
der Sendung, die alle Jugendlichen unbedingt beibehalten möchten,
wobei sich die Jungen eher für die Musikbeiträge und die Mädchen
eher für die Starbeiträge interessieren. Hier zwei exemplarische Beispiele für einen typischen Fanbrief eines Mädchens: "Du moderierst einfach super und ich erfahre dort die meisten Neuigkeiten über meine Lieblingsband... Ich bin ein großer Fan der Kelly Family." Oder der Brief eines 14jährigen Mädchens: "Ich finde Eure Sendung
spitze, sie ist immer spannend. Deshalb habe ich mir gedacht, ich
schreibe Euch mal. Ich finde es auch super, dass ihr (fast) immer
etwas über Britney Spears berichtet und tolle Bilder /Ausschnitte
von ihr zeigt...!" Der "neue" Geschmack der Jugendlichen Die 10- bis 15-Jährigen im Jahre 2000 haben
einen neuen Anspruch an die Sendung "Bravo TV", der genaugenommen "back
to the roots" geht. Genau wie zu Beginn der Ära "Bravo TV" sollen
nach dem Willen der Jugendlichen die Stars und die Musik im Vordergrund
stehen. Der Informationsbedarf zu Themen wie "Aufklärung" oder
"Bravo TV Report" scheint gedeckt und wird oft als nicht aktuell empfunden. "Bravo TV" wird auch weiter im Leben der Heranwachsenden eine wichtige Rolle einnehmen und sich den Bedürfnissen und Interessen einer neuen Generation von "Bravo TV"-Zuschauern anpassen. DIE AUTORIN INFORMATIONEN Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen IZI Tel.: 089 - 59 00 21 40 Fax.: 089 - 59 00 23 79 eMail: izi@brnet.de internet: www.izi.de COPYRIGHT Nachdruck oder Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Herausgebers! |