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Edition TELEVIZION
Helga Theunert, Margit Lenssen, Bernd Schorb |
Kinder
haben eigene Kriterien dafür, was "gutes" Fernsehen ist.
Wer dieses verstehen möchte und wissen will, womit sie
zusammenhängen, muß das Fernsehen und seine Angebote
durch die Augen der Kinder betrachten. Das will dieses Buch
vor allen Dingen zwei Gruppen ermöglichen:
- Allen, die Programme für
Kinder produzieren, einkaufen und verantworten
- Allen, die mit Kindern und
ihrem Fernsehkonsum pädagogisch umzugehen bereit sind.
Um zu
zeigen, welches Fernsehen Kinder vom Vorschulalter bis zur
beginnenden Pubertät wollen und brauchen, werden im ersten
Teil zentrale Erkenntnisse der Rezeptionsforschung und Entwicklungspsychologie
an Fallbeispielen veranschaulicht.
Im zweiten Teil wird an ausgewählten Sendungen gezeigt,
durch welche Elemente die Wünsche und Ansprüche
der Kinder erfüllt werden können.
Inhalt:
Teil 1:
Kind und Fernsehen: Vorhandenes
Wissen auf den Punkt gebracht
Kinder sehen fern - und
wie!?
Die Nutzung des Fernsehens und seiner Angebote
- Jeden Tag, was denn sonst
Wieviel Zeit widmen Kinder dem Fernsehen?
- Je später, desto lieber
Zu welchen Zeiten sehen Kinder fern?
- Noch nicht vereinsamt
Wie sieht die Fernsehsituation von Kindern aus?
- Gezielt auf der Suche
Wie kommen Kinder an ihr Programm?
- Spaß muß sein
Was sehen Kinder gern?
Kinder verstehen Fernsehen
- aber anders!
Die kindliche Entwicklung und das Fernseverständnis
- Großwerden ist ganz
schön anstrengend
Wie wachsen Kinder heran?
- Fernsehen will gelernt
sein
Wie entwickelt sich das kindliche Fernseverständnis?
- Aller Anfang ist schwer
Was können Kinder im Vorschulalter?
- Schon verständig
Was können Kinder im Grundschulalter?
- Fast wie Erwachsene
Was können ältere Kinder?
Kinder lieben Fernsehen
- warum nur?
Was sich Kinder aus dem Fernsehen herausholen
- Je lustiger, desto besser
Was bedeutet Kindern Fernsehunterhaltung?
- Neues erfahren und lernen
Welches Wissen erwarten Kinder vom Fernsehen?
- Brauchbar fü jetzt
und später
Welche Orientierungen holen sich Kinder aus dem
- Groß werden als
Mädchen und als Junge
Was suchen Kinder für die eigene Entwicklung?
- Das krieg' ich schon
hin
Was suchen Kinder für den Umgang mit aktuellen
Problemen?
- Darf man das?
Was suchen Kinder zur Ausformung der eigenen Werte?
- So möchte ich auch
sein
Welche personalen Vorbilder suchen Kinder?
Kinder haben Wünsche und
Ansprüche
Kriterien für ein Fernsehen, das Kinder wollen und
brauchen
Teil 2:
Fernsehprogramme für
Kinder:
Beispiele und Anregungen
Voll zum Abfahren!
Ausgewäte Fernsehprogramme, die Kindern etwas bringen
- Fast wie in echt - Spielfilm
und Serie
- Film und Serie speziell
für Kinder
- Comedy, Slapstick und
Familienserie
- Actionserien
- Auch das Unmögliche
ist möglich - Animationsserien
- Was ist los in der Welt?
- Information für Kinder
- Kindernachrichten
- Magazinsendungen
- Spielerisches Kräftemessen
- Quiz, Talk- und Gameshows
Neue Wege beschreiten
Möglichkeiten, Kindern im Fernsehen mehr zu bieten
- Kinderfernsehen ohne Kinder?
Wie bedient das jetzige Fernsehen die Kinder?
- Außenrum und Innendrin
Welche Möglichkeiten bieten Programmklammern?
- Gut für Profis
Wie kann kindgerechte Moderation aussehen?
- Nischen in bunter Mischung
Wofür bieten Programmklammern noch Raum?
- Kein Tag wie jeder andere
Wie kann Fernsehen für Kinder zum Ereignis gemacht
werden?
- Spielfilm mal ganz anders
Wie wird ein Spielfilm zum Ereignis?
- Unter einem Motto
Was kann ein Thementag bringen?
Qualitätsfernsehen für
Kinder: Notwendig und machbar!
München: KoPäd Verlag 1995.
184 Seiten. Broschur.
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