TelevIZIon
 
Artikel in TelevIZIon suchen

>> Übersicht TelevIZIon

TELEVIZION 8/1995/2

Gewalt im Fernsehen

 

Michael Schmidbauer
Wie beobachten und verarbeiten Kinder Gewaltdarstellungen in Fernsehprogrammen?
Unter den deutschen Fernsehprogrammen, für die sich Kinder zur Zeit besonders interessieren, sind nur wenige mit ausgeprägter (physischer) Gewalt aufzufinden. Dennoch sollten sich Programmanbieter nach wie vor um "Abrüstung von Gewalt" in allen Programmgenres bemühen; auch weil die Wissenschaft (noch) keine absolut stimmigen Resultate über die Wirkung von Gewaltdarstellungen im Fernsehen auf Kinder liefern kann.

INTERVIEW

Die Gewaltdebatte auf dem Weg in den "sozialen Medienmarkt"
Interview mit Prof. Jo Groebel

Nach dem allmählich zu Ende gehenden Zeitalter der Massenkommunikation sieht Groebel u.a. viele individuelle Kommunikationsmuster entstehen, die wiederum zu Frustration und Aggression führen können - Überlegungen anläßlich der UNESCO-Konferenz "Violence on the Screen - The Rights of the Child" in Lund, Schweden.

FORSCHUNG

Jan-Uwe Rogge
"Werther-Effekt": Suizid und Mediengebrauch
Selbsttötung (von Jugendlichen) nach Vorbildern medialer Inszenierung ist offensichtlich nicht neu - es fehlt allerdings der wissenschaftlich stringente Nachweis hierfür.

MEDIENPÄDAGOGIK

Maria Borcsa/Michael Charlton
Mediengewalt und Medienpädagogik - Wie Jugendliche mit Actionfilmen umgehen
Kenntnis der Rezeptionsstrategien Jugendlicher beim Anschauen von Fernsehgewalt ist Voraussetzung für sinnvolles medienpädagogisches Handeln.


Die Fachzeitschrift TELEVIZION kann kostenlos beim IZI bestellt werden.