TelevIZIon
 
Artikel in TelevIZIon suchen
>> Übersicht TelevIZIon

TELEVIZION 7/1994/2

Kinderprogramme

 

Gert K. Müntefering
Das (Kinder-)Publikum ist stets verführbar
Trotz aller Marktgesetzlichkeiten, die auch bei den öffentlich-rechtlichen Sendern zu beachten sind, entscheidet nur das Programm selbst über seine Zukunft.

 

Michael Schmidbauer/Paul Löhr
Was "fernsehen" Kinder tatsächlich?
Was Erwachsene im Fernsehen besonders interessiert, daran haben wohl auch Kinder ihren Spaß (z.B. "Wetten daß ...?" oder die "Tagesschau"). Aber wenn Kinder Kinderprogramme anschauen, bevorzugen sie seit langem Programme der kommerziellen Fernsehveranstalter.

MEDIENFORSCHUNG

Klaus Neumann
Macht Ferienfieber "heiß"?
Modellversuch eines öffentlich-rechtlichen Kinderkanals

Im Gesamturteil der Kinder - ein Drittel der Zielgruppe wurde erreicht - kommt "Ferienfieber" gut weg. Bis auf Kinderfilme schätzen sie durchaus unterschiedliche Programmelemente, eine Chance also, comic- oder musikdominante Spartenkanäle zu konterkarieren.

BEFRAGUNG

Mechthild Brüne/Helga Weißbecker
Zeichentrick über alles, oder: Was Kinder von einem Kinderkanal halten
Ergebnisse einer Befragung: Kein besonderes Interesse an Kinderkanälen, meinen Kinder und auch deren Eltern, denn: "Dann schauen die Kinder noch mehr fern." Aber großes Interesse der Kinder an Zeichentrick und anderen vertrauten Sendeformen; gewalthaltige Programme lehnen sie ab.

AKTUELL

Peter Nikken
Kinderfernsehen für Europa? Ergebnisse eines Beratertreffens
In Delphi trafen sich Anfang September 1994 etwa 60 internationale Experten des Kinderfernsehens, um über Aktivitäten und Pläne eines neuen europäischen Fachinstituts zu diskutieren.

WISSENSCHAFT

Monika Weiderer/Annegret Komorek-Magin
Frau/Mann - Mädchen/Jungen in Kindersendungen des deutschen Fernsehens
Die Befunde dieser Untersuchung lassen die Schußfolgerung zu, daß in den Kindersendungen von ARD, ZDF und RTL traditionelle Rollenerwartungen zementiert werden und daß von einer Durchlässigkeit der Rollen nicht die Rede sein kann.

Stefan Weiler
Computerkids sind starke Fernseher
Computershows für Kinder und Jugendliche haben Konjunktur bei Programmanbietern. Wer einmal ein AV-Gerät im Kinderzimmer stehen hat, landet oft beim eigenen PC und ist auch sonst ein eifriger Mediennutzer - aber kein Bücherwurm.


Die Fachzeitschrift TELEVIZION kann kostenlos beim IZI bestellt werden.