TelevIZIon
 
Artikel in TelevIZIon suchen

>> Übersicht TelevIZIon

TELEVIZION 5/1992/1

Zeichentrick im Kinderprogramm

 

Irene Rodrian
Mecki ruft Mickey, oder: Wie animiert man Stacheln?
In einer »kleinen Betrachtung« rekapituliert die Schriftstellerin und Drehbuchautorin Irene Rodrian die Arbeiten an einer der ehrgeizigsten Zeichentrickserien der neunziger Jahre: »Mecki und seine Freunde« – eine Produktion im Auftrags des Bayerischen Rundfunks.

Helga Theunert, Bernd Schorb
Chaos und Witz knocken »He-Man« aus.
Kinder mögen freche Helden, die öden Prügeleien der Brutalo-Trick-filmfiguren reizen sie immer weniger. »Schlümpfe« und »Simpson« haben sich an die Spitze ihrer Beliebtheitsskala geschoben, Brutalo-Langweiler werden immer häufiger wegge-»switscht«.


INTERVIEW

Gerhard Hahn
Animation im Geschwindigkeitsrausch

 

EUROPA

Kerstin Eßer
Mühsame Suche nach europäischer Animation.
Richtige Geschichten soll er vermitteln, seine Bildästhetik soll sich an die Bilderbuchtradition anschließen, die Musik fernab von Plastik und Serienschrott spielen – der europäische Zeichentrickfilm. Immer mehr Kinderfernsehredakteure setzen sich für ihn ein, immer mehr internationale Koproduktionen sollen Finanzierung und Absatz sichern.

 

DOKUMENTATION

Sabrina Kaufmann, Paul Löhr
Zeichentrick in der Medienforschung

AUSBILDUNG

Thomas Meyer-Hermann
Wo die Bilder laufen lernen
Die Trickfilmausbildung leidet in Deutschland am akademischen Dilemma. Die Kunsthochschulen bilden aus – aber vielfach am Bedarf der Medienindustrie vorbei.

MERCHANDISING

H. Jürgen Kagelmann
Mit Pumuckel für Nudeln und Nachttöfe

Das Merchandising, die Vermarktung weltweit dargebotener Trickfilm-Protagonisten für Produkte und Dienstleistungen, hat eine Tradition, die auf die zwanziger Jahre zurückgeht. Heute ist Merchandising ein Milliardengeschäft – manchmal auch ein Milliardenflop.

 

FORSCHUNG

Jo Groebel
Horrorvideos durch die Hintertüer?

ätigkeiten in Trickfilm, die zur Kinderzeit ausgestrahlt werden, sind geeignet, die Welt langfristig als gewaltsam und gefährlich einzuordnen: Ein Plädoyer für ein weniger stereotypes Angebot.


Die Fachzeitschrift TELEVIZION kann kostenlos beim IZI bestellt werden.