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EDITORIAL
Nicht erst seit dem »PISA-Schock«
ist es ein Anliegen von Erwachsenen, Kinder mögen doch
- wenn sie denn schon fernsehen - etwas »Gescheites«
dabei lernen. Auch für Kinder ist »etwas zu lernen«
ein zentraler Grund, sich dem Fernsehen zuzuwenden. Nicht
nur weil es sozial erwünscht ist, sondern auch weil sie
wissen, dass ihnen das Fernsehen hier etwas zu bieten hat
(Schumacher).
Doch lernen die Kinder wirklich etwas? Und wenn ja, was?
Empirisch nachweisbar sind zum Beispiel Verhaltensstrategien
(Truglio u.a.), Spezialwissen und Einstellungen (Rolletschek),
die Kinder mit dem Fernsehen gewinnen. Doch nicht immer lernen
die Kinder so viel, wie es wünschenswert erscheint, und
nicht immer die Inhalte, die pädagogisch intendiert sind.
Um dies zu verstehen, ist es notwendig, die Prozesse des Lernens
nachzuvollziehen: Wissenserwerb ist eine aktive Form der Aneignung
und die Kinder konstruieren ihr Wissen (Speck-Hamdan). Fernsehsendungen
können bei diesem Prozess unterstützen, wenn sie
entsprechende Anknüpfungspunkte bieten. Jedes Format
stellt dabei ganz eigene Lernmöglichkeiten (Götz)
und dramaturgische Räume (Töpper/Prommer) zur Verfügung.
Programmverantwortliche versuchen nun, diese Lernprozesse
gezielt zu fördern: durch die "Geheimnisse"
der Maus-Dramaturgie (Grewenig), durch Moderatoren, die neugierig
fragen (Lenssen) oder die "mitten drin statt nur dabei"
sind (Reinhard). Interaktivität und Anregung werden groß
geschrieben (Schosser, Reuss).
Dennoch gibt es noch viele Herausforderungen wie Fremdsprachenlernen
für Kinder oder die Förderung interkulturellen Verständnisses
(Erbes). Und es bleibt die grundsätzliche pädagogische
Frage: Wird im Fernsehen vielleicht doch nur Information und
nicht Wissen vermittelt (Aufenanger)? Wird Bildung vielleicht
doch mit der Fähigkeit zur Auswahl der richtigen Antwort
für die Quizshow verwechselt?
Maya Götz
FORSCHUNG
Angelika Speck
Wie Kinder
lernen
Vom Entstehen der Welt in den Köpfen der Kinder
Lernen ist ein aktiver Konstruktionsprozess. Fernsehsendungen
können für Kinder eine geeignete Lernumgebung sein,
wenn sie es denn schaffen, Interesse zu wecken, Anknüpfungspunkte
zu bieten und Kinder in ihren Lernprozessen zu unterstützen.
Gerlinde Schumacher
Fernsehsendungen
mit Wissenswertem für Kinder
Angebot und Nutzung durch Kinder
Kinder suchen im Fernsehen nach Informationen über Freundschaft,
Musik, Schule Tiere und vieles mehr. Denn Wissen zu erwerben
ist eine der wichtigsten Motivationen von Kindern fernzusehen.
Rosemarie T. Truglio/Jennifer
A. Kotler/David I. Cohen/Anna Housley-Juster
Vermittlung
von Lebenskompetenzen in Sesame Street
Reaktion auf den 11. September
Soziales Lernen ist der große Schwerpunkt von Sesame
Street. Infolge des 11. September produzierte Sesame Workshop
Episoden zu den Themen Integration, Umgang mit Verlust und
Tyrannei und testete, ob Kinder die angestrebten Strategien
auch wirklich lernten.
Helga Rolletschek
Lernen
mit Löwenzahn?
Untersuchung zum Einfluss einer Sendung auf Wissen und
Einstellungen von Grundschülern
Kinder lernen aus der Sendung Löwenzahn auch über
längerer Zeit biologische Kenntnisse und ihre Einstellung
gegenüber Tieren verändert sich. Allerdings merken
sich Kinder auch Fehlinformationen aus der Sendung.
Claudia Töpper/Elizabeth
Prommer
Dramaturgie
heißt: Räume schaffen
Erzählmodi in Lernsendungen
Lernformate bieten unterschiedliche Lernräume durch ihre
Erzählmodi an. Je nachdem, ob sie beschreibend, interaktiv
oder zum Beispiel partizipierend angelegt sind, beteiligen
sie den Zuschauenden in verschiedener Weise.
Norbert Neuß
»Ich
hab mal was gelernt...«
Was Kinder erzählen, wenn es um das »Lernen
beim Fernsehen« geht
Kinder nutzen nicht nur lernorientierte Sendungen als Lernumgebung,
sondern gewinnen aus einer Vielzahl von Programmen Sachwissen
und Handlungsorientierung oder beurteilen soziale Interaktion.
Maya Götz
Lernen mit
Wissens- und Dokumentationssendungen
Was Grundschulkinder aus aktuellen Formaten gewinnen
Kinder lernen mit Wissens- und Dokumentationssendungen vor
allem Abläufe und Einzelfakten. Seltener gewinnen sie
allgemeine Zusammenhänge und moralische Orientierung.
Mit jedem Format lernen Kinder dabei anders, denn jede Sendung
bietet ihre jeweils spezifische Lernumgebung an.
PROGRAMM
Siegmund Grewenig
Den Geheimnissen
auf der Spur
Einfache Antworten auf komplexe Fragen zu finden ist der Anspruch
vieler Kinderfernsehmacher. Programme wie Die Sendung mit
der Maus und Wissen macht Ah! sorgen regelmäßig
für Aha-Erlebnisse - bei jungen und alten Zuschauern
gleichermaßen.
Andreas M. Reinhard
Mittendrin
statt nur dabei
Willi wills wissen, Karen in Action und Felix und die
wilden Tiere
Über die Inszenierung von Moderatoren bei lernorientierten
Sendungen lässt sich streiten. Ziel des BR-Kinderfernsehens
ist es, echte Menschen zu zeigen, die sich auf die Situation
einlassen - und auch mal kleinere Blessuren davontragen.
Susanne Schosser
Fernsehen
als Ausgangspunkt zum aktiven Lernen
Fernsehen kann nicht nur erklären, sondern auch zum Mit-
und Nachmachen anregen. Super-RTL-Sendungen wie Blue's
Clues oder Art Attack zeigen, wie dies mit Zuschauererfolg
gelingen kann.
Margrit Lenssen
Neugierig
und entdeckungsfreudig: Peter Lustig
Zur Rolle und Funktion des Moderators von Löwenzahn
Neugier, Spaß und die Fähigkeit, auch komplexe
Zusammenhänge packend und verständlich zu vermitteln,
zeichnen Peter Lustig aus. Sein experimentierfreudiges Vorgehen,
ohne Angst, auch mal zu scheitern, gefällt Kindern und
macht ihn seit vielen Jahren zu einem der bekanntesten und
beliebtesten Moderatoren von Lernsendungen.
Christophe Erbes
Lernen mit
dem Fernseher? Natürlich!
Lernen ist Teil der Kinderkultur, denn Kinder lernen mit Begeisterung.
Derzeitige Defizite lassen sich vor allem in den Bereichen
von Interkulturalität und Sprachen feststellen. Vor allem
liegt der Nachholbedarf bei den Erwachsenen, die das, was
Kinder begeistert, als minderwertig abtun.
Werner Reuss
Ausbildung
zum Fachmann - Bildung zum Menschen
BR-alpha - Lernen mit dem Fernsehen
Der erste und bisher einzige Bildungskanal Deutschlands
bietet ein weit gefächertes Angebot. Neben systematischen
Lernprogrammen und Bildungssendungen werden Formate wie die
Serie Deutsch Klasse angeboten, die neue Wege des Lernens
mit dem Fernsehen gehen.
PÄDAGOGIK
Stefan Aufenanger
Anregen
statt vorgeben
Überlegungen zur Neuausrichtung von Wissenssendungen
für Kinder im Fernsehen
Das Ziel von Kindersendungen sollte es sein, Kinder beim Lernen
des Lernens zu unterstützen. Nicht das beschreibende
Wissen und vorgegebene Antworten, sondern Problemlösestrategien,
Bezüge zur Lebenswelt der Kinder und auch mal eine Frage,
die unbeantwortet bleibt, sind gefragt.
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