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Forschungsschwerpunkt Trendforschung

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Studie 2: Die Selbstinszenierung erfolgreicher Instagramerinnen

Im zweiten Schritt wurden 300 Posts von erfolgreichen Influencerinnen auf Instagram untersucht. Die Bilder wurden auf wiederkehrende Muster in Körperhaltung und Mimik und Kleidung, Orte sowie Kennzeichen des Gesamtbildes der Selbstinszenierung hin analysiert.

Ergebnisse: Es zeigten sich stetig wiederkehrende Muster: Influencerinnen sind stets sehr dünn, mit langem Haar und gepflegtem und geschminktem Gesicht. Auf den Fotos inszenieren sich die Influencerinnen mit den immer wieder ähnlichen Körperhaltungen, mit den typischen Ausprägungen wie den Körper in S-Form angespannt, ein zur Seite verdrehtes Bein oder zufällig überkreuzte Beine, wobei das Standbein oft auf der Spitze steht, der abgewinkelte Arm mit der Hand im Haar oder die Rückenansicht mit einem „spontanen Blick“ über die Schulter. Menschen, die sich in vielerlei Hinsicht in ihrer Individualität deutlich unterscheiden, inszenieren sich auf erstaunlich ähnliche Weise in gleichen Gesten, an ähnlichen Orten und mit einem ähnlichen Portfolio.

Literatur:
Götz, Maya; Becker, Josephine: Das „zufällig“ überkreuzte Bein –Selbstinszenierungsmuster von Influencerinnen auf Instagram. TelevIZIon digital, 2019/1.