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Studie 1: Die Selbstinszenierung von Mädchen (14 bis 16 Jahre)
Wie Mädchen ihre Posts auf Instagram gestalten, was ihnen dabei wichtig ist und was sie vermeiden, wurde anhand von sieben Einzelfallstudien untersucht.
Ergebnisse: Die Mädchen sind meist schon länger als ein Jahr auf Instagram und posten regelmäßig Fotos. Dabei stehen sie selbst im Mittelpunkt ihrer Inszenierung. Die Bilder, die sie posten, sind nicht zufällig, sondern meist gezielt inszeniert. In der Inszenierung sind ihnen ihr Gesichtsausdruck, die Haare und die Körperhaltung besonders wichtig, all dies soll „perfekt“ und „natürlich“ aussehen. Niemals würden sie ein Bild hochladen, das „nicht perfekt“ ist, auf dem sie zum Beispiel nicht schlank aussehen, wirres Haar haben oder fehlendes Make-up. Um diese Bilder zu erstellen, nehmen die Mädchen einen deutlichen Aufwand in Kauf und brauchen oft bis zu 20 Anläufe, bis ihnen das perfekte „natürliche“ und „spontane“ Bild gelingt. Wie ein perfektes Bild aussieht, schauen sie sich bei Influencerinnen ab, kopieren deren Körperhaltung und kleinen Tricks und nutzen Filter, um unerwünschte Menschen auf den Bildern zu entfernen und Unebenheiten und gefühlte Unzulänglichkeiten bei sich auszugleichen. Die expliziten Vorbilder hierfür: Influencerinnen und ihre Selbstinszenierung auf Instagram.
Literatur:
Götz, Maya: „Man braucht ein perfektes Bild“– Die Selbstinszenierung von Mädchen auf Instagram.
TelevIZIon digital, 2019/1.
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