IZI-Forschung
 
Forschungsschwerpunkt Trendforschung

>> Übersicht Forschungsschwerpunkt Trendforschung

 

Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! (2014)

Bei Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! leben zehn bis elf mehr oder weniger prominente Menschen 16 Tage lang in einem Camp im australischen Busch unter permanenter Beobachtung zusammen. Jeden Tag muss mindestens ein/e KandidatIn zu einer Dschungelprüfung antreten und dabei seine/ihre Angst- und Ekelgefühle überwinden. Seit 2004 ist die Showmit eines der ekligsten, aber auch eines der erfolgreichsten Formate, die das deutsche Fernsehen zu bieten hat. Im gesellschaftlichen Diskurs ist die Sendung zum jeweiligen Ausstrahlungszeitpunkt eines der Top-Medien-Themen.
Eine online durchgeführte IZI-Rezeptionsstudie mit 250 ZuschauerInnen von Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! zwischen zwölf und 66 Jahren ging der Faszination der Reality-Show nach. Die Antworten der 113 Befragten zwischen zwölf und 26 Jahren wurden weiter ausgewertet.

Ergebnisse: Die Dschungelprüfungen sind das Wichtigste der Show. Je angsteinflößender oder ekliger die Prüfungen sind, desto besser gefallen sie. Vielen ZuschauerInnen vor dem Fernseher geht es mitunter auch darum, die eigenen Hemmschwellen auszuloten und in einem sicheren Raum auszutesten, wie weit sie selbst gehen würden. Bei den Prüfungen fiebern die ZuschauerInnen, je nach eigenem Empathievermögen, mit den KandidatInnen mit, feuern sie an oder lästern über sie. Die Prüflinge werden dabei gezielt als mediale Anschluss- oder Abgrenzungsfiguren inszeniert. Die professionell geschriebenen, selbstironischen und in den Augen der Fans sehr lustigen Kommentare der beiden Moderatoren und die Situationskomik, die sich durch die Gespräche und das Verhalten der CamperInnen untereinander und bei den Prüfungen einstellt, sorgen dafür, dass sich das Mitleid mit den Z-Promis in Grenzen hält – schließlich sind sie ja freiwillig im Dschungel dabei.

Literatur:
Bulla, Christine; Mendel, Caroline: "Die Dschungelprüfungen sind das Beste, total lustig und auch eklig". Zur Faszination von Ich bin ein Star - holt mich hier raus. TelevIZIon, 27/2014/2, S. 45-47.