IZI-Forschung
 
Forschungsschwerpunkt Trendforschung

>> Übersicht Forschungsschwerpunkt Trendforschung

 

"Bestimmt ein tolles Erlebnis" – Repräsentativbefragung von 6- bis 17-Jährigen zu ihren Vorstellungen vom "Erlebnis Castingshow-Teilnahme"

Castingshows liegen seit Jahren auf den Top-Plätzen der beliebtesten Fernsehformate der 10- bis 17-Jährigen. Erstmalig wurden auf repräsentativem Niveau 1.230 Mädchen und Jungen zwischen sechs und 17 Jahren befragt, wie sie das „Erlebnis Castingshow-Teilnahme“ für die KandidatInnen einschätzen und ob sie selbst gerne teilnehmen würden.

Ergebnisse:

  • 80 % der Mädchen und 60 % der Jungen sehen regelmäßig Castingshows, besonders häufig stammen die ZuschauerInnen aus bildungsferneren Elternhäusern.
  • Castingshow-Fans gehen dabei davon aus, dass die Teilnahme für die KandidatInnen die größte Chance ihres Lebens sei, dass sie gerecht behandelt werden würden und es den KandidatInnen hinterher richtig gut gehe.
  • Während diejenigen, die dem Genre eher ablehnend gegenüberstehen, auch den dokumentarischen Charakter infrage stellen, gehen Castingshow-Fans davon aus, dass man in den Sendungen immer genau sieht, was beim Casting und in den Workshops wirklich passiert ist. Ebenso nehmen sie an, dass die KandidatInnen genauso sind, wie in der Sendung dargestellt.
  • Von den JurorInnen ist Dieter Bohlen am bekanntesten. Insbesondere die Jungen, die gerne Castingshows sehen, haben das Gefühl, von Dieter Bohlen könne man lernen, wie Kritik geübt wird. Die am meisten geschätzte Jurorin ist Sarah Connor. Von den Mädchen, die sie kennen, hätte nahezu jedes zweite sie gerne zur Mutter.
  • Bei den Castingshow-Fans würden etwa die Hälfte der Mädchen und etwa ein Drittel der Jungen gerne selbst einmal KandidatIn in einer Castingshow sein. Mit einer Teilnahme ist die Hoffnung auf ein tolles Erlebnis verbunden. Sie gehen davon aus, dass sie bekannt würden, alle Freunde sie im Fernsehen sehen könnten und Eltern, Lehrer usw. dann endlich einmal sehen würden, was tatsächlich in ihnen steckt. Gerade in den bildungsfernen Haushalten (aber nicht nur dort) wird hier ein gut erreichbarer Weg zu Erfolg und Ruhm gesehen.

Die Ergebnisse dieser Studie weisen auf einen dringenden Bedarf der Förderung der Medienkompetenz hin.

Literatur:
Götz, Maya; Bulla, Christine; Mendel, Caroline: „Bestimmt ein tolles Erlebnis!“ Repräsentativbefragung von 6- bis 17-Jährigen zu ihren Vorstellungen vom „Erlebnis Castingshow-Teilnahme“. Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), Düsseldorf (Hrsg.). Düsseldorf: LfM 2013.