IZI-Forschung
 
Kinder diskutieren Sendungen

>> Übersicht Kinder diskutieren Sendungen

 

Quergelesen – Das Büchermagazin mit Josefine Preuß
Ausgabe/Episode: Ferienbücher
Deutschland 2004. Länge: 15 Minuten
Regie: Sabine Fischer
Moderation: Josefine Preuß

„Quergelesen“ ist ein Büchermagazin für Kinder, in dem Bücher zu unterschiedlichen Themen präsentiert werden. In dieser Episode stellt Josefine Preuß Bücher für die Ferien- und Reisezeit vor …

Grundsätzlich sind die Kinder am Thema „Bücher“ interessiert. Gelobt wird die Vielseitigkeit der Sendung: die ausgewählten Bücher und die Art und Weise der Buchvorstellung.

„Erstmal fand ich es gut, dass verschiedene Arten von Büchern vorgestellt wurden, halt Liebesgeschichten und was Witziges, dass für jeden was dabei war. Ich fand auch gut, dass es gut moderiert wurde und dass die das so mit Humor gemacht hat und nicht einfach so langweilig alles runtergerasselt.“ (Mädchen)

„Ich fand es gut, dass da auch Zuschauertipps waren, also so welche, die nicht von der Redaktion entschieden wurden, sondern von so welchen, die das gucken.“ (Mädchen)

Der Präsentationsweise der Bücher stehen die Kinder aber auch sehr kritisch gegenüber. Viele Kinder empfinden die Sendung als zu überladen. Dies bezog sich z. B. auf die witzigen Einlagen, Elemente also, die zu den eigentlichen Buchvorstellungen hinzukamen. Kritisiert wurde auch die Studiodekoration.

„Ich fand es albern, dass die da alles immer wiederholt hat und so andere komische Dinge mit in den Koffer reingepackt hat.“ (Mädchen)

„Ich fand das schlecht moderiert, so gespielt!“ (Junge)

„Der Hintergrund war doof und verwirrend“ (Junge)

„Bücher und Thema passten nicht immer zum Thema Ferienzeit.“ (Mädchen)


Zusammenfassend

Für Kinder ist eine Buchsendung ein Format, das sie aus der Welt der Erwachsenen kennen. Deshalb fordern sie für ein Kinder-Büchermagazin, das sie ansprechen soll, auch ein hohes Maß an Seriosität. Kinder möchten neue und lesenswerte Bücher vorgestellt bekommen. Auf die Einbettung der Buchvorschläge in viel „Buntes Drumherum“ legen sie keinen großen Wert. Viel wichtiger ist es ihnen eingebunden zu werden, z. B. die Möglichkeit zu bekommen, eigene Tipps zu geben und Tipps von anderen Kindern zu erhalten. Nur so fühlen sie sich ernst genommen und nehmen auch die Sendung selbst als ernsthaftes Büchermagazin für Kinder wahr. Tragend ist dabei auch die Moderation der Sendung. Sie sollte die Balance zwischen Ernsthaftigkeit und Lockerheit finden.