IZI-Forschung
 
Kinder diskutieren Sendungen

>> Übersicht Kinder diskutieren Sendungen

 

Marvie Hämmer präsentiert National Geographic World
Episode: 8
Deutschland 2004. Länge: 23 Minuten
Regie: Volker Präkelt
Moderation: Animation (Stimme: Stefan Kaminski)

Die Sendung, über Natur, Geschichte, Technik und vieles mehr, angereichert mit bilingualen Elementen, die Kindern helfen, ihre Englischkenntnisse zu verbessern, moderiert Marvi, die Ratte. Marvi lebt in einem Fernsehstudio und übernimmt mit seinem Team, den Ratten Jaycee, Roberto und Mingh, immer dann das Mikrofon, wenn die Menschen das Studio verlassen haben. Dieses Mal gibt es Beiträge über einen Dschungelfotografen in Bolivien, Wildpferde in Namibia und Spechte in Kalifornien.

Diese Episode von Marvi Hämmer erhielt beim Kinderfilm- und Fernsehfestival „GOLDENER SPATZ“ 2005 von der Kinderjury den Preis in der Kategorie Information/Dokumentation:

Begründung der Kinderjury GOLDENER SPATZ 2005
Die Kinderjury vergibt den GOLDENEN SPATZEN in der Kategorie Information/Dokumentation an „Marvi Hämmer präsentiert National Geographic World“, weil dieser Beitrag sehr informativ und unterhaltsam gestaltet war. Außerdem überzeugte er die Kinderjury mit den Videos und den Fotos, die die Ratte Marvi lustig präsentierte. Die kurzen englischen Sketche waren sehr anschaulich und abwechslungsreich gestaltet und sie dienten den jüngeren Kindern als Einstieg in die englische Sprache. Die Idee der Sendung fanden wir sehr einfallsreich. Uns gefiel, dass die Ratte Marvi gut animiert war. Die Themen waren sehr gut gewählt und verständlich erklärt. Den Kindern gefällt die Vielseitigkeit der Sendung. Themen über Tiere und deren Lebensraum sprechen die Kinder an. Die Mischung aus Informationen, englischen Lernelementen und den lustigen Einlagen durch die moderierende Ratte Marvi sorgen für die nötige Abwechslung. Die kurzen Beiträge über die verschiedenen Tiere sind für die Kinder informativ, verständlich und lehrreich

Den Kindern gefällt die Vielseitigkeit der Sendung. Themen über Tiere und deren Lebensraum sprechen die Kinder an. Die Mischung aus Informationen, englischen Lernelementen und den lustigen Einlagen durch die moderierende Ratte Marvi sorgen für die nötige Abwechslung. Die kurzen Beiträge über die verschiedenen Tiere sind für die Kinder informativ, verständlich und lehrreich.

„Das ist schon auch lustig erzählt alles. Man kann dabei Englisch lernen. Es war sehr lehrreich und verständlich.“ (Junge)

„Ich fand es gut in den vielen kleinen Filmen. Man konnte so ziemlich viel verschiedene Sachen sehen und es war trotzdem nicht langweilig.“ (Mädchen)

„Ich fand, es wurde sehr gut erklärt, sodass auch Kleinere sehr viel verstehen.“ (Junge)

„Man kann viel lernen.“ (Mädchen) „Ich fand, es waren ja immer nur Kurzbeiträge und ich habe viel mehr behalten als von den ‚Frechen Spatzen von Berlin‘, weil es einfach spannender war – abwechslungsreich!“ (Mädchen)

„Ich fand es gut, dass sie über die Spechte berichtet haben, aber gleichzeitig man auch noch was über den Beruf des Vogelkundlers gelernt hat.“ (Mädchen)

Besonders die animierte Figur Marvi findet bei den Kindern großen Zuspruch. Er lockert die Sendung auf, sorgt für lustige Einlagen und ist optisch ansprechend.

„Ich finde es sehr abwechslungsreich durch den Marvi (…), so ist auch mal was dazwischen und es ist lustig.“ (Junge)

„Ich fand es sehr gut ausgewählt (…), es wurde so erzählt, dass es nicht langweilig wurde. Ich fand das Zwischenspiel mit Marvi auch sehr gut.“ (Mädchen)

„Es war interessant und man hat alles gut verstanden (…) und die Stimme von Marvi war auch sehr witzig. Es wird einem auch nicht langweilig. Es ist auch sehr abwechslungsreich, weil es nicht immer das Gleiche ist.“ (Mädchen)

„Ich fand den Marvi sehr niedlich und auch sehr interessant und dass da Tiere waren.“ (Mädchen)

„Der Marvi wurde gut animiert fand ich, der war eine lustige Figur an sich. Ich fand, es waren super Aufnahmen, gut gefilmt und dadurch auch anschaulich. Man kann es nicht gleich vergessen, sondern hat es im Kopf behalten und kann danach noch drüber nachdenken.“ (Junge)

Die Machart der Sendung mit vielen kurzen Beiträgen gefällt nicht allen gleich gut. Für einige Kinder sind die vielen Kurzfilme in der Sendung zu verwirrend. Aber auch die schon etwas Älteren finden den Aufbau so nicht mehr wirklich interessant für sich. Für sie sind die Beiträge in ihrer Kürze zu oberflächlich. Sie würden gern mehr neue Informationen erhalten und solche, die etwas mehr in die Tiefe gehen.

„Ich fand die englischen Szenen überflüssig, weil von den paar Sätzen lernt keiner Englisch und kleine Kinder verstehen das nicht! Dann fand ich diese Zwischengeschichten mit Marvi, als sie diesen riesigen komischen Butterfly gesucht haben, irgendwie irritierend und störend zwischen den Beiträgen. Ich fand einige Tiere, die vorgestellt wurden, gibt es schon in so vielen anderen Dokumentationen, dass es nichts Neues war. Die Witze, die dazwischen waren, fand ich nicht gut, die fand ich blöd!“ (Mädchen)

„Ich fand es irgendwie zu viel Tiere und die Tiere haben irgendwie überhaupt nicht zueinander gepasst.“ (Mädchen)

„Mich hätte persönlich mal interessiert, was das für eine Art von Pferden ist, ob da eine Kreuzung entstanden ist (…) auch bei den Schmetterlingen hätten sie ein bisschen mehr erklären können, wie groß der größte Schmetterling ist, so groß oder so. Nee, es war wirklich nicht so toll.“ (Mädchen)

„Ich fand, am Anfang war zu schneller Szenenwechsel, als die das vorgestellt haben, was in der Sendung vorkam. Da bin ich nicht mitgekommen, weil die das so schnell vorgestellt haben, ich bin nicht hinterhergekommen! Dann hat man das erst danach gesehen, als die das eingeblendet haben, selbst da sind sie dann zwischen den Themen viel zu schnell hin und her gesprungen.“ (Mädchen)


Zusammenfassend

Die Themen und deren Erzählstruktur sind bei der Bewertung dieser Sendung die wesentlichsten Elemente für die Kinder. Die Kurzbeiträge werden inhaltlich genau geprüft. Sie liefern eine Menge Informationen auf einmal, können dabei aber nicht so tiefgründig aufbereitet werden, wie sich dies manche Kinder wünschen. Ebenso kontrovers stehen die Kinder dem Sendungsaufbau gegenüber. Für jüngere Kinder kann es durch die Dynamik, die durch die Erzählstruktur entsteht, zu Verwirrungen kommen. Die Inhalte werden zu schnell und aus ihrer Sicht zu durcheinander präsentiert. Aber auch ältere Kinder haben damit ihre Schwierigkeiten – nicht was das Verständnis betrifft, sondern eher, dass dadurch detailliertere Informationen auf der Strecke bleiben. Dennoch erreicht die Sendung die Aufmerksamkeit der Kinder. Sie informiert sie über Tierthemen, aus denen Kinder viele Informationen herausziehen können. Die englischen Einlagen werden von den Kindern positiv bewertet und verwertet. Sie sind aber für die Kinder nicht das Interessanteste an der Sendung. Anders ist dies bei der Figur Marvi Hämmer, die bei Jungen und Mädchen sehr beliebt ist. Für die Kinder ist er das zentrale Element der Sendung, der wie ein roter Faden alle Elemente verknüpft.