IZI-Forschung
 
Kinder diskutieren Sendungen

>> Übersicht Kinder diskutieren Sendungen

 

Die Allertollsten
Deutschland 2004. Länge: 4 Minuten
Regie: Sandor Jesse
Darsteller: Animatio

Vor der Schule stehen Kinder und prahlen: „… dafür ist mein Bruder größer als der Eiffelturm, … dafür ist meine Mutter die Schönste …“ Ein Kind meint plötzlich: „Dafür ist mein Bruder verliebt!“ Stille – Was ist eigentlich Liebe?

Von den Kindern äußern sich nur wenige positiv und wenn, dann nur sehr allgemein.

„Ich fand es sehr lustig und einfallsreich. Die Zeichnungen fand ich auch ganz gut.“ (Junge)

Das Thema selbst wird von den Kindern nicht richtig erkannt. Die Umsetzung des Themas gelingt nicht verständlich genug. Gründe sind im Aufbau (Erzählstruktur) zu suchen.

„Für mich war kein richtiges Thema, oder was man als Thema nennen kann, da (…) Es war kein Thema, es war ohne Thema eigentlich!“ (Mädchen)

„Die Frage, die eigentlich beantwortet werden sollte, wurde gar nicht richtig beantwortet.“ (Mädchen)

„Ich fand das Ende zu offen.“ (Mädchen)

Neben dem Thema fand auch die Umsetzungsweise bei den Kindern keinen großen Zuspruch.

„Ich fand die Animation nicht schön, sie war ziemlich langweilig.“ (Mädchen)

„Ich fand, die Figuren waren schlecht gezeichnet. Also, man hat nicht gewusst, ob die Augen jetzt der Mund waren oder so.“ (Junge)

„Ich fand auch die Figuren nicht so. Nicht sehr von der Animation, sondern überhaupt nicht richtig gut gezeichnet, weil die sagten dauernd zu dem, der nicht lieben konnte, sagten die dauernd Kleiner, obwohl der größer als manche war.“ (Mädchen)

Zusammenfassend

Trotz der Offenheit der Kinder gegenüber neuen, heiklen Themen sowie bereits Bekanntem, über das sie mehr erfahren, schafft es der Film nicht, die Kinder für sein Thema zu interessieren. Als Gründe nennen die Kinder die Erzählweise und dass sie kein richtiges Thema entdecken konnten. Ihnen fehlten Orientierung und ein roter Faden. Gerade wegen der Kürze des Films ist dieser für die Kinder besonders wichtig. Sie fordern auch in kurzen Sendungen/Beiträgen Erklärungen und die Beantwortung der Fragen, die aufgeworfen wurden. Das Thema als Animationsfilm umzusetzen, unterstützt die erzählte Geschichte nicht. Für einen großen Teil der Kinder sind die gezeichneten Figuren nicht so schön und tragen nicht zum besseren Verständnis bei. Obwohl es den Kindern bewusst ist, dass es sich um einen kurzen Beitrag handelt, ist es ihnen wichtig, an Gewohntes anzuknüpfen, um das Gesehene verstehen zu können. Eine klare Struktur des Beitrags muss für sie erkennbar sein.