IZI-Forschung
 
Forschungsschwerpunkt Gender

>> Übersicht Forschungsschwerpunkt Gender

 

Annedroids – internationale Rezeptionsstudie zur Förderung des Interesses an MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik)

Die erfolgreiche Kindersendung Annedroids, wurde im Auftrag von Amazon US und dem deutschen öffentlich-rechtlichen Kinderkanal KiKA von der kanadischen Produktionsfirma Sinking Ship produziert. Im Mittelpunkt steht die 11-jährige Anne, die Roboter und Androiden baut und mit ihren Freunden und technischen Gefährten diverse Abenteuer erlebt. In jeder Folge wird dabei Fachwissen im Bereich Naturwissenschaft und Technik vermittelt.
Die Sendung soll gezielt das Interesse an den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) insbesondere bei Mädchen fördern.
Die Studie des Internationalen Zentralinstituts für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) geht der Frage nach, welche Bedeutung eine Sendung wie Annedroids auf die Einstellungen von Mädchen und Jungen in Bezug auf MINT haben kann. Außerdem sollte untersucht werden, ob die nach dem jetzigen Wissen der Rezeptionsforschung optimal gestaltete Sendung eine Einstellungsänderung in Bezug auf Genderstereotypen und MINT-Themen ermöglicht. Hierfür wurden 488 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren (203 in den USA, 98 in Kanada und 187 in Deutschland) befragt.

Ergebnisse aus Deutschland: Die Sendung kommt in Deutschland insgesamt herausragend gut an. 88 % beurteilten sie als „super gut“, bei den Sieben- bis Neunjährigen sogar 90 %. Insgesamt waren sich die Jungen und Mädchen beider Altersgruppen sehr einig und gaben zu 99 % an, dass sie die Sendung ein weiteres Mal ansehen würden. Werte, die im Vergleich zu diversen anderen Studien dieser Art als herausragend positiv zu werten sind. Verglichen zu den USA und Kanada schnitt die Sendung in Deutschland noch einmal deutlich besser ab.
Im Ländervergleich sind die Geschlechterklischees, insbesondere was Technik angeht, in Deutschland um ein Vielfaches stärker präsent bei Kindern als in den USA und Kanada. Dimensionen, die wir so nicht erwartet hatten. Mit der Sendung Annedroids weichen sich diese Klischees jedoch zumindest ein wenig auf.
Eine kinderaffine Sendung zu sehen, in der ein Mädchen sich für Technik begeistert und sich kompetent mit dem Thema MINT auseinandersetzt, kann die Grundeinstellung zu Technik deutlich verändern. Die Anzahl der Mädchen, die sich nach der Sendung vorstellen können, dass Technik Spaß macht und auch Kinder in ihrem Alter etwas Nützliches mit Technik erfinden könnten, verdoppelt sich. Die Anzahl derjenigen, die sich gegen das Klischee „Mädchen und Roboter, das passt nicht so richtig zusammen“ wehren, verdreifacht sich sogar. Zudem steigt die Offenheit gegenüber MINT-Berufen als Zukunftsperspektive und der Berufswunsch, in der Schönheitsbranche oder als Star auf der Bühne zu stehen, nimmt ab. Nach wie vor bleiben die Kinder und insbesondere die Mädchen in den naturwissenschaftlichen Bereichen und hinsichtlich ihrer Offenheit gegenüber Technik hinter ihren Altersgenossen in Nordamerika zurück. Durch die Sendung können sie jedoch deutlich aufholen. Was die Geschlechterklischees angeht, so beginnen zumindest die Mädchen, ihre Vorannahmen zu erweitern.

 

Literatur:
Götz, Maya; Mendel, Caroline; Pritscher, Sophia; Eckhardt Rodriguez, Ana: Kann eine Kindersendung die Einstellung zu Technik positiv verändern und Geschlechterklischees aufweichen? TelevIZIon, Vorveröffentlichung.