>> Übersicht Forschungsschwerpunkt Fernsehfiguren
Die Bedeutung von Fernsehfiguren für
Jugendliche
Das Projekt zielt darauf ab, die
für Jugendliche im Alter von 12 bis 17 relevanten Fernsehfiguren
herauszuarbeiten und in ihrer Bedeutung für die Identitätsentwicklung
zu verstehen. Die Schwerpunkte liegen dabei auf der Herausbildung
von geschlechtlicher sowie kultureller Identität. Das
Projekt besteht aus zwei Teilprojekten, bei denen das IZI
mit internationalen WissenschaftlerInnen zusammenarbeitet.
A. Die Lieblingsfiguren von Jugendlichen (2004 - 2006)
In dieser Studie wird untersucht, für welche Figuren
sich Jugendliche aus dem Fernsehangebot begeistern und welche
Bedeutungen den Figuren dabei zukommt. Dazu werden Lebensweltanalysen
zu 40 Mädchen und 40 Jungen zwischen 12 und 17 Jahren
durchgeführt. Ziel der Studie: Die handlungsleitenden
Themen und die Lieblingsfiguren von Jugendlichen zu identifizieren
und auf deren Bedeutung für die Identitätsentwicklung
hin zu analysieren.
(Durchführung Stichprobe Mädchen: IZI, Leitung:
Dr. Maya Götz; Durchführung Stichprobe Jungen: RISP
Tübingen, Leitung: Dr. Reinhard Winter, Gunther Neubauer)
B. Fernsehfiguren und die Entwicklung von kultureller Identität
(2004 - 2005)
Im mehr-nationalen Teil der Studie soll anhand von ethnographischen
Einzelfallstudien die Bedeutung von Fernsehfiguren für
die Entwicklung von kultureller Identität in unterschiedlichen
Ländern herausgearbeitet werden. Hierfür werden
in den USA, in Indien, Südafrika und Deutschland an jeweils
6 Einzelfall-Studien von Pre-Teens (14-15 Jahre) die Bedeutungen
von Fernsehfiguren in der individuellen Gestaltung von kultureller
Identität, d.h. von geschlechtlicher, ethnischer, religiöser
sowie nationaler und lokaler Identität, erforscht.
(Durchführung IZI, Leitung: Dr. Maya Götz; Forschungsteam:
Prof. JoEllen Fisherkeller (New York), Divya McMillin, Ph.D.
(Indien), Firdoze Bulbulia (Südafrika), Dr. Maya Götz,
Sebastian Hannawald u.a. (Deutschland)
C. Die Bedeutung von Fernsehfiguren
in der Entwicklung von kultureller Identität (2005-2007)
Aus dem Vergleich der Fallstudien ergaben sich ausdifferenzierte
Fragestellungen, die nun in dem jeweiligen kulturellen Kontext
genauer erforscht werden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt
abermals auf dem Potenzial von Fernsehfiguren für die
kulturelle Identitätsentwicklung.
In der deutschen Teilstichprobe werden 24 Jugendliche zu den
Identitätsankern ihrer lokalen Identität befragt
sowie zu den Merkmalen einer lokalen Identität bei diversen
Fernsehfiguren.
In der indischen Stichprobe zeigte sich die besondere Bedeutung
der Familie und ihrer religiös-kulturellen Einbindung
für die Identitätsentwicklung und Rezeption von
TV Figuren. In Interviews mit 30 Jugendlichen wird diesen
Fragestellungen noch einmal gezielt nachgegangen.
Die Ergebnisse wurden in dieser Ausgabe der Televizion publiziert.
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