IZI-Forschung
 
Sonstige Forschungsprojekte
>> Übersicht Forschung

so geht MEDIEN –Planspiel zum dualen Rundfunksystem

Das IZI begleitet die Redaktion von so geht MEDIEN, der Medienkompetenzplattform von ARD, ZDF und Deutschlandradio, wissenschaftlich. In diesem Kontext wurde ein Planspiel zum dualen Rundfun ksystem entwickelt. Um dieses Bildungsangebot optimal auf die Nutzer*innen abzustimmen und die Wissensvermittlung zu optimieren, führte das IZI eine Evaluationsstudie mit  91 Schüler*innen der 9. und 10. Klasse in Mittelschule und Gymnasium durch.
Das Projekt ist für die Jahrgangsstufen 8-11 konzipiert und behandelt das Thema „Duales Rundfunksystem in Deutschland“. Ziel ist es, dass die Schüler*innen die Zusammensetzung und Struktur des Rundfunksystems in Deutschland kennenlernen und so die Medienlandschaft überblicken und ihren Pluralismus wertschätzen.
Spielidee ist folgende: Jede Spielgruppe gründet einen Fernsehsender und gestaltet ihr eigenes Programm. Bei der Programmgestaltung gilt es, verschiedene Regeln zu beachten – abhängig davon, ob die Anbieter öffentlich-rechtliche oder private TV-Anbieter sind. Im weiteren Verlauf des Spiels müssen die verschiedenen Spielgruppen auf aktuelle Ereignisse mit ihrem Programm reagieren.
Vorab und im Anschluss an die Unterrichtseinheit füllen die Schüler*innen einen (Feedback-) Fragebogen aus und ihre Lehrer*innen geben in Telefoninterviews Rückmeldung zur Umsetzbarkeit und ihren Erfahrungen mit dem Planspiel. 

Ergebnisse: Insgesamt wird die Unterrichtseinheit von den Jugendlichen positiv angenommen und bewertet. Der Erklärfilm sowie das Spiel und dessen Gestaltung werden positiv hervorgehoben und als abwechslungsreiche Alternative zum regulären Unterricht wahrgenommen. Sie schätzen besonders, dass sie selbst aktiv werden, Entscheidungen treffen und diskutieren und so in Teamwork etwas erarbeiten und sich neues Wissen aneignen konnten. Teilweise wurde von den Schüler*innen kritisiert, dass manche Spielschritte und -regeln nicht verständlich oder ausführlich genug erklärt wurden und dass die Zeit für die Einheit etwas knapp bemessen ist. Eine ähnliche Rückmeldung gaben auch die Lehrer*innen, welche die Unterrichtseinheit überwiegend positiv und als Bereicherung sahen, aber auch konstruktive Vorschläge zur Optimierung geben konnten, zum Beispiel dass eine visuelle Unterstützung zum Mitlesen der Regeln, Ereignisse und Entscheidungen das Nachvollziehen der Spielschritte für die Schüler*innen erleichtern würde und mehr Zeit für Reflexion und Diskussion das Spielerlebnis und den Mehrwert der Unterrichtseinheit verbessern würde. Der Vorher-nachher-Test zeigt, dass die Schüler*innen nach der Einheit nicht nur das Gefühl haben, etwas über die Arbeit eines Senders, Reglementierungen oder die Unterschiede zwischen öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern gelernt zu haben, sondern auch tatsächlich ein besseres Verständnis davon haben, was „duales Rundfunksystem” bedeutet oder was mit „Grundversorgung“ gemeint ist.

Die Unterrichtseinheit und das Planspiel „Auf Sendung!“ stehen online zur Verfügung: https://www.br.de/sogehtmedien/footernavi/medien/spiel/index.html.