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Yalla Nehna – Fernsehen für syrische Kinder
Die Magazinsendung Yalla Nehna („Lasst uns loslegen“) bietet traumatisierten syrischen Flüchtlingskindern einen geschützten Raum, vermittelt ihnen positive Botschaften und zeigt eine Welt abseits von Krieg und Gewalt. Das Konzept für die Sendung hatte das Projektteam der Deutsche Welle Akademie entwickelt und gemeinsam mit dem in Dubai ansässigen Orient TV in nur dreieinhalb Monaten umgesetzt. Anfang 2014 begleitete das IZI die Entwicklung des Formats wissenschaftlich. Zur Evaluierung der Pilotsendung von Yalla Nehna wurden am 17. und 18. Februar 2014 insgesamt 104 Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 12 Jahren in Orient-Schulen in Reyhanli, im syrisch/türkischen Grenzgebiet, befragt.
Ergebnisse: Die Bewertung der Sendung zeichnet insgesamt ein sehr positives Bild. Sowohl aus der Frage „Wie hat dir die Sendung gefallen?“ als auch aus der Bewertung der einzelnen Beiträge lässt sich deutlich ablesen, dass den Kindern die Sendung als Ganzes und die verschiedenen Beiträge sehr gut gefallen.
Herausragend positiv wurde dabei ein Studiobeitrag, ein Experiment, das die beiden ModeratorInnen Farah und Michel durchführen, bewertet. Die Kinder genossen das Experiment, hatten das Gefühl, ganz viel zu erfahren und hatten Spaß an der Überraschung, die sie dann zu Hause vor der Familie zum Teil vorführten. In der Wahrnehmung der Kinder ergänzen sich dabei die beiden ModeratorInnen. Farah ist diejenige, die viel weiß, und Michel derjenige, der viel Spaß macht und viel wissen will. Fröhlich sind sie beide.
Die zwei konkreten Wissensfragen zeigen, dass die Rezeption der Sendung mit einem deutlichen Wissenszuwachs einhergeht. Herausragend ist der Wissenszuwachs beim Beitrag aus Die Sendung mit der Maus, gut ist der Wissenszuwachs beim Studioexperiment. Doch nicht nur hinsichtlich des Wissensstands der Kinder zeigt sich ein Einfluss durch die Sendungsrezeption, auch ihre Einstellung zu den Fähigkeiten von Kindern ändert sich im Verlauf der Befragung. Die Sendung bietet deutliche Anzeichen dafür, das Selbstwertgefühl der Kinder zu stärken, indem es die Wahrnehmung der eigenen Fähigkeiten befördert. Indem Kinder in der Sendung im Mittelpunkt stehen und in ihren Fähigkeiten gezeigt und gewürdigt werden, werden auch die Kinder vor dem Fernseher anerkannt.
Insofern ist Yalla Nehna ein ausgesprochen gelungenes Projekt, das syrischen Flüchtlingskindern nicht nur Spaß macht und sie gut unterhält, sondern sie vor allem auch in den Möglichkeiten des Fernsehens und in ihrem Wissen bereichert und durch die Stärkung des Selbstwertgefühls auch die Resilienz fördert.
Informationen zur Sendung:
http://www.dw.com/de/yalla-nehna-fernsehen
http://www.dw.com/de/prix-jeunesse
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