IZI-Forschung
 
Sonstige Forschungsprojekte

>> Übersicht Zweiter Weltkrieg und Holocaust als Thema für Grundschulkinder

 

Studie 1: Expert*innenbefragungen

In einem ersten Schritt, wurde zunächst erfragt, wo die Grenzen einer bildlichen Darstellung des Holocaust für Kinder dieses Alter liegen. Das IZI untersuchte dies zum einen im Rahmen einer Expert*innenbefragung. 24 Pädagog*innen, die mit Grundschulkindern arbeiten, beurteilten Fotos und Filmaufnahmen (Archivmaterialien) unter verschiedenen Aspekten wie z. B.: Welche Bilder werden als unkritisch empfunden? Welche Bilder sollten Kindern im Grundschulalter nicht zugemutet werden?

Ergebnisse:

Dabei zeigt sich, dass Pädagog*innen sind sich einig sind, dass der Holocaust ein wichtiges Thema ist und Bilder von Kindern mit Davidsstern oder mit erhobenen Händen aus dem Warschauer Ghetto abgeführt bedeutsam für die Bildung einer inneren Vorstellung dieses Zeitgeschehens sind. Bilder von Toten, Leichenbergen oder auch extrem abgemagerten Häftlingen in Konzentrationslagern können Kinder jedoch schnell überfordern und potenziell eine Auseinandersetzung mit dem Thema verhindern.

Literatur:
Götz, Maya; Holler, Andrea: Wie Kinder die Sendung Der Krieg und ich verstehen. Eine Rezeptionsstudie. TelevIZIon, 31/2018/2, S. 53-57.
Neckel, Lene: Der Krieg und ich. Eine Dramaserie zum Zweiten Weltkrieg und Holocaust für 8- bis 12-Jährige. TelevIZIon, 31/2018/2, S. 50-51.