IZI-Forschung
 
Sonstige Forschungsprojekte

>> Übersicht Klassiker des Kinderfernsehens

 

Vergleich verschiedener ästhetischer Umsetzungsformen von Klassikern

Klassiker wie Pippi Langstrumpf haben verschiedene Umsetzungen in medialer und ästhetischer Hinsicht erfahren. Meist sind sie als Buch, Hörspiel und in verschiedenen ästhetischen Varianten fürs Fernsehen umgesetzt worden. Die Studie geht der Frage nach, welche Attraktivität und Mensch-Medien-Beziehung die Kinder zu den klassischen Stoffen in den unterschiedlichen Aufbereitungsformen herstellen. Verglichen wurde in dieser Studie die Aneignung einer ähnlichen Geschichte von Wickie in Buch, 2-D-Zeichentrick und 3-D-Animation. Neben Medienanalysen der einzelnen Umsetzungs-formen wurden Rezeptionsanalysen durchgeführt und 120 Kinder zwischen vier und sieben Jahren im Einzelinterview befragt. Die teil-nehmenden Kinder sahen in Kleingruppen eine ausgewählte Folge einer Sendung oder bekamen die Geschichte vorgelesen.
Alle Rezeptionssituationen wurden mit Video aufgezeichnet. Per Bild-in-Bild-Technik wird die gesehene Sendung in die Videoaufnahmen von den Kindern „eingestanzt“ und nach Aufmerksamkeit und Interaktion in Bezug zur Handlung ausgewertet.

Ergebnisse: Unabhängig von der Umsetzungsform hat Kindern die jeweilige Geschichte, die sie zu sehen oder hören bekommen haben, sehr gut gefallen. Ebenfalls kein Unterschied zeigt sich bei der Frage „Wie lustig war die Geschichte für dich?“. In der 2-D-Version wurde die Geschichte als deutlich spannender empfunden. Obwohl die Geschichten unterschiedlich aufgebaut sind, zeigen sich auch in der Bewertung der Figur Wickie mehr Ähnlichkeiten als Unterschiede: Sie wird in den verschiedenen Versionen fast gleich mutig, hilfsbereit und schlau eingeschätzt und fast gleich viele der Kinder hätten Wickie gerne als Freund. Bei der allgemeinen Frage „Wie gefällt dir Wickie besser?“ zeigt sich jedoch ein deutlicher Unterschied: Kinder, die Wickie zuvor in der 3-D-Version gesehen haben, gefällt Wickie in dieser Version besser, gleiches gilt für die 2-DVersion. Nach dem Lesen, kommt die 3-D-Version etwas besser an, weil diese Version den Kindern bekannt ist und diese auch aktuell im Programm läuft.
Trotz unterschiedlicher Dramaturgie, Ästhetik und teilweise unterschiedlicher Inhalte der Geschichten, zeigt die Studie, dass Kinder das, was sie gesehen haben, gut finden.
Das stellt eine besondere Qualität dieses Klassikers dar: Egal in welcher Form der Stoff erzählt wird, der Kern der Geschichte bietet Kindern symbolisches Material das sie für sich und ihre Entwicklung nutzen können. Im Fall von Wickie ist es das Symbol für Kleinsein und dennoch wertvoll.